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Dozent in der Erwachsenenbildung

Leidenschaft Lernen

Gib dein Fachwissen professionell weiter

Du bist Experte auf deinem Gebiet und möchtest deine Kenntnisse und deine Begeisterung an andere weitergeben? Als Dozent in der Erwachsenenbildung lernst du, wie du dein Wissen didaktisch und methodisch so aufbereitest, dass es bei deinen Teilnehmern ankommt und im Gedächtnis bleibt.
Du gestaltest ansprechende Lehrveranstaltungen, motivierst Lerngruppen und schaffst eine Atmosphäre, in der Lernen Freude macht. Ob in Volkshochschulen, Akademien oder Unternehmen – du ermöglichst anderen Menschen, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Mache deine Expertise zur Berufung und werde zum geschätzten Wegbereiter für den Wissenserwerb anderer. Lerne dabei flexibel, wie es für dich am besten passt: direkt bei uns vor Ort oder live-online von zu Hause aus.
Dein Wissen

Inhalte Deiner Weiterbildung

Spannende Lernwochen. Zertifizierter Abschluss.
Du kannst entweder bequem von Zuhause oder an einem unserer zahlreichen Standorte teilnehmen. Durch die ausgewogene Mischung aus Theorie, Austausch und praktischer Anwendung ermöglichen wir dir, genau die Kompetenzen zu erwerben, die du für deine erfolgreiche Berufspraxis brauchst.

  • Systemtheorie und systemisches Denken
  • Systemische Interaktionen, Konflikte und Dynamiken
  • Anwendungsbereiche und Abgrenzung zu anderen Beratungsformen
  • Ethische Prinzipien und Transparenz in der systemischen Arbeit

  • Theoretische Perspektiven und Grundhaltungen
  • Beratungskompetenzen, -techniken und -praktiken
  • Ressourcen- und Lösungsorientierung
  • Neutralität, Allparteilichkeit und Wertschätzung

  • Meta-Kommunikation und Kommunikationsquadrat
  • Transaktionsanalyse und gewaltfreie Kommunikation
  • Systemische Fragetechniken und Interventionen
  • Auftragsklärung, Beziehungsaufbau und Rapport

  • Selbstkonzept, Identität und Ich-Illusion
  • Entwicklungspsychologie und Konstruktivismus
  • Selbstanalyse, Schatten, Projektion und Introjektion
  • Glaubenssätze, Überzeugungen und deren Bearbeitung

  • Angst und Persönlichkeit
  • Motivationspsychologie und Sinnfindung
  • Glück, Werte und Selbstverständnis
  • Süchte, Sorge und Dopamin in der digitalen Welt

  • Charakterzüge und Persönlichkeitsstörungen
  • Neurotisches Verhalten und Abwehrmechanismen
  • Narzissmus, Zwanghaftigkeit und andere Herausforderungen
  • Systemische Diagnostik und Hypothesenbildung

  • Paarberatung und Familientherapie
  • Organisationsberatung und Teamentwicklung
  • Burnout-Prävention und Stressmanagement
  • Lebenslanges Lernen, Flow und agiles Arbeiten

  • Psycho-spirituelle Vielfalt und differenzierte Begegnung
  • Philosophische Gleichnisse und Heldenreise
  • Embodiment, inneres Team und Achtsamkeit
  • Schuld, Helfen und individualpsychologische Erziehung

  • Selbstreflexion und persönliches Wachstum
  • Supervision, Intervision und kollegiale Beratung
  • Qualitätsstandards und Evaluation in der systemischen Arbeit
  • Kontinuierliche Weiterbildung und Vernetzung

  • Systemische Haltung im Alltag und Beruf
  • Transfer und Umsetzung des Gelernten
  • Systemisches Denken und Handeln in komplexen Situationen
  • Zukunftsperspektiven und Weiterentwicklung der systemischen Beratung

Systemische Haltung und Kompetenzen

  • Theoretische Perspektiven und Grundhaltungen
  • Beratungskompetenzen, -techniken und -praktiken
  • Ressourcen- und Lösungsorientierung
  • Neutralität, Allparteilichkeit und Wertschätzung

Systemische Haltung und Kompetenzen

mehr

Grundlagen der systemischen Therapie und Beratung

mehr
  • Systemtheorie und systemisches Denken
  • Systemische Interaktionen, Konflikte und Dynamiken
  • Anwendungsbereiche und Abgrenzung zu anderen Beratungsformen
  • Ethische Prinzipien und Transparenz in der systemischen Arbeit
Grundlagen der systemischen Therapie und Beratung
  • Systemtheorie und systemisches Denken
  • Systemische Interaktionen, Konflikte und Dynamiken
  • Anwendungsbereiche und Abgrenzung zu anderen Beratungsformen
  • Ethische Prinzipien und Transparenz in der systemischen Arbeit
Grundlagen der systemischen Therapie und Beratung
  • Systemtheorie und systemisches Denken
  • Systemische Interaktionen, Konflikte und Dynamiken
  • Anwendungsbereiche und Abgrenzung zu anderen Beratungsformen
  • Ethische Prinzipien und Transparenz in der systemischen Arbeit
Grundlagen der systemischen Therapie und Beratung
  • Systemtheorie und systemisches Denken
  • Systemische Interaktionen, Konflikte und Dynamiken
  • Anwendungsbereiche und Abgrenzung zu anderen Beratungsformen
  • Ethische Prinzipien und Transparenz in der systemischen Arbeit

  • Grundlagen und Begriffe: Souveräner Umgang mit zentralen Konzepten wie Digitalisierung, Transformation, Digitalität und Mediatisierung.

  • Digitale Phänomene analysieren: Den Wandel mithilfe des Mehrebenenmodells systematisch verstehen und einordnen.

  • Medienkompetenz als Ziel: Die Bedeutung von Medienbildung für Lehrende und Lernende als Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts erkennen.

  • Chancen und Risiken: Digitale Werkzeuge wie OER (Open Educational Resources) und Learning Analytics kritisch-konstruktiv bewerten und nutzen.

  • Inklusion und digitale Ungleichheit: Die soziale Dimension der Digitalisierung berücksichtigen und inklusive Lernsettings gestalten.

  • Pädagogik vor Technik: Den Fokus auf pädagogische Ziele anstatt auf rein technikzentrierte Lösungen legen.

  • Strategie und Professionalisierung: Organisationale Strategien für die digitale Transformation entwickeln und die eigene Professionalisierung vorantreiben.

  • Neue Rollenbilder: Die veränderte Rolle von Lehrenden und Berater:innen in einer digital geprägten Welt reflektieren und aktiv gestalten.

  • Kontext und Ethik: Weiterbildungspolitische Rahmenbedingungen, ethische Herausforderungen und Trends wie digitale Souveränität verstehen.

  • Motivation zur Teilnahme: Die Bedeutung des Erwartungs-Wert-Modells verstehen, um die Motivation von Teilnehmenden zu fördern.

  • Lernerbiografien berücksichtigen: Den Einfluss von Biografie, Alter und gesellschaftlichen Stereotypen auf Lernprozesse anerkennen.

  • Curriculumentwicklung: Den Unterschied zwischen einem starren Lehrplan und einem flexiblen, teilnehmerorientierten Curriculum verstehen.

  • Zieldimensionen des Lernens: Lehrinhalte auf unterschiedliche Wissensformen ausrichten: Handlungs-, Interaktions-, Identitäts- und Orientierungswissen.

  • Rolle und Haltung der Lehrkraft: Den eigenen Status, die erforderlichen Kompetenzen und die pädagogische Haltung als zentrales Wirkprinzip reflektieren.

  • Teilnehmerorientierte Didaktik: Lernveranstaltungen konsequent aus der Perspektive der Lernenden planen und gestalten.

  • Prozesse steuern: Den Kursverlauf durch gezielte Reflexion, das Verständnis von Lehr-Lern-Mustern und die kontinuierliche Förderung der Motivation aktiv gestalten.

  • Aktives Lernverständnis: Lernen als einen aktiven, selbstbestimmten und konstruktiven Prozess begreifen und methodisch umsetzen.

  • Systematische Strukturierung: Seminaren durch eine klare Gliederung (Einleitung, Hauptteil, Schluss) einen verlässlichen und wirksamen Rahmen geben.

  • Präzise Planung (3-Z-Modell): Seminare entlang der drei zentralen Achsen Zielgruppe, Zeit und Ziel professionell planen.

  • Methodische Klarheit: Ziele klar definieren und unterscheiden (Kennen, Können, Sein), um passende Methoden auszuwählen.

  • Aktivierende Methoden: Eine Grundausstattung an einfachen, aber wirkungsvollen Methoden zur Aktivierung von Teilnehmenden sicher beherrschen.

  • Verständlich erklären: Komplexe Inhalte durch eine klare Struktur, passende Beispiele und eine präzise Sprache zugänglich machen.

  • Orientierung bieten: Sogenannte „Fachlandkarten“ nutzen, um den Teilnehmenden jederzeit einen Überblick über das Thema zu ermöglichen.

  • Lebendige Lernkultur schaffen: Durch wirksame Fragetechniken, wertschätzende Reaktionen und die Förderung von Interaktion eine dynamische Lernatmosphäre erzeugen.

  • Gruppenprozesse leiten: Die eigene Stimme, Haltung und klare Vereinbarungen als zentrale Werkzeuge zur Steuerung von Gruppenprozessen nutzen.

  • Authentisch Lehren: Durch Rollenklarheit, kontinuierliche Selbstreflexion und die Entwicklung eines persönlichen Stils zu einem authentischen Dozenten werden.

  • Online-Seminare gestalten: Die Besonderheiten von Online-Veranstaltungen kennen und den Fokus gezielt auf Interaktion und Engagement legen.

  • Grundlagen der Erwachsenenbildung

  • Kommunikation & Präsenz

  • Trainingspraxis

  • Trainingsdesign & Transfer

  • Trainerpersönlichkeit & Coaching

  • Konfliktkompetenz

  • Interkulturelle Kompetenz & Diversity im Training

  • Professionalisierung

Digitale Transformation in der Erwachsenenbildung
  • Grundlagen und Begriffe: Souveräner Umgang mit zentralen Konzepten wie Digitalisierung, Transformation, Digitalität und Mediatisierung.

  • Digitale Phänomene analysieren: Den Wandel mithilfe des Mehrebenenmodells systematisch verstehen und einordnen.

  • Medienkompetenz als Ziel: Die Bedeutung von Medienbildung für Lehrende und Lernende als Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts erkennen.

  • Chancen und Risiken: Digitale Werkzeuge wie OER (Open Educational Resources) und Learning Analytics kritisch-konstruktiv bewerten und nutzen.

  • Inklusion und digitale Ungleichheit: Die soziale Dimension der Digitalisierung berücksichtigen und inklusive Lernsettings gestalten.

  • Pädagogik vor Technik: Den Fokus auf pädagogische Ziele anstatt auf rein technikzentrierte Lösungen legen.

  • Strategie und Professionalisierung: Organisationale Strategien für die digitale Transformation entwickeln und die eigene Professionalisierung vorantreiben.

  • Neue Rollenbilder: Die veränderte Rolle von Lehrenden und Berater:innen in einer digital geprägten Welt reflektieren und aktiv gestalten.

  • Kontext und Ethik: Weiterbildungspolitische Rahmenbedingungen, ethische Herausforderungen und Trends wie digitale Souveränität verstehen.

Grundlagen des Lehrens und Lernens für Erwachsene
  • Motivation zur Teilnahme: Die Bedeutung des Erwartungs-Wert-Modells verstehen, um die Motivation von Teilnehmenden zu fördern.

  • Lernerbiografien berücksichtigen: Den Einfluss von Biografie, Alter und gesellschaftlichen Stereotypen auf Lernprozesse anerkennen.

  • Curriculumentwicklung: Den Unterschied zwischen einem starren Lehrplan und einem flexiblen, teilnehmerorientierten Curriculum verstehen.

  • Zieldimensionen des Lernens: Lehrinhalte auf unterschiedliche Wissensformen ausrichten: Handlungs-, Interaktions-, Identitäts- und Orientierungswissen.

  • Rolle und Haltung der Lehrkraft: Den eigenen Status, die erforderlichen Kompetenzen und die pädagogische Haltung als zentrales Wirkprinzip reflektieren.

  • Teilnehmerorientierte Didaktik: Lernveranstaltungen konsequent aus der Perspektive der Lernenden planen und gestalten.

  • Prozesse steuern: Den Kursverlauf durch gezielte Reflexion, das Verständnis von Lehr-Lern-Mustern und die kontinuierliche Förderung der Motivation aktiv gestalten.

Die Kunst der Seminarleitung
  • Aktives Lernverständnis: Lernen als einen aktiven, selbstbestimmten und konstruktiven Prozess begreifen und methodisch umsetzen.

  • Systematische Strukturierung: Seminaren durch eine klare Gliederung (Einleitung, Hauptteil, Schluss) einen verlässlichen und wirksamen Rahmen geben.

  • Präzise Planung (3-Z-Modell): Seminare entlang der drei zentralen Achsen Zielgruppe, Zeit und Ziel professionell planen.

  • Methodische Klarheit: Ziele klar definieren und unterscheiden (Kennen, Können, Sein), um passende Methoden auszuwählen.

  • Aktivierende Methoden: Eine Grundausstattung an einfachen, aber wirkungsvollen Methoden zur Aktivierung von Teilnehmenden sicher beherrschen.

  • Verständlich erklären: Komplexe Inhalte durch eine klare Struktur, passende Beispiele und eine präzise Sprache zugänglich machen.

  • Orientierung bieten: Sogenannte „Fachlandkarten“ nutzen, um den Teilnehmenden jederzeit einen Überblick über das Thema zu ermöglichen.

  • Lebendige Lernkultur schaffen: Durch wirksame Fragetechniken, wertschätzende Reaktionen und die Förderung von Interaktion eine dynamische Lernatmosphäre erzeugen.

  • Gruppenprozesse leiten: Die eigene Stimme, Haltung und klare Vereinbarungen als zentrale Werkzeuge zur Steuerung von Gruppenprozessen nutzen.

  • Authentisch Lehren: Durch Rollenklarheit, kontinuierliche Selbstreflexion und die Entwicklung eines persönlichen Stils zu einem authentischen Dozenten werden.

  • Online-Seminare gestalten: Die Besonderheiten von Online-Veranstaltungen kennen und den Fokus gezielt auf Interaktion und Engagement legen.

Umfassende Trainer-Professionalisierung
  • Grundlagen der Erwachsenenbildung

  • Kommunikation & Präsenz

  • Trainingspraxis

  • Trainingsdesign & Transfer

  • Trainerpersönlichkeit & Coaching

  • Konfliktkompetenz

  • Interkulturelle Kompetenz & Diversity im Training

auf einen Blick

Kursinformationen

Durch unseren flexiblen Einstieg kannst du jederzeit beginnen, da wöchentlich neue Kurse starten. Sichere dir einen der begehrten Plätze in unserer nächsten Weiterbildungsgruppe!

Unsere Weiterbildungen können 100% online oder von einem unserer Standorte in ganz Deutschland aus wahrgenommen werden.
  • Vollzeit
  • 4 Monate
  • 7,209.00 €
Dein Bonus

Wir bieten dir mehr

Wir sind überzeugt: Bildung muss interaktiv, praxisnah und ganz auf den Einzelnen zugeschnitten sein.

Deswegen haben wir für dich während und auch nach deiner Weiterbildung einige besondere Extras im Angebot.

Nachhaltiges Lernkonzept

Unser durchdachtes Lernkonzept verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung und sichert dir einen nachhaltigen Lernerfolg.

Innovative Lernumgebung

Unsere moderne Lernplattform bietet dir eine intuitive und interaktive Umgebung, in der du flexibel und selbstgesteuert lernen kannst.

Lerngruppen & Netzwerk

Profitiere von einem starken Netzwerk und dem Austausch in deiner Lerngruppe, die dich während deiner Weiterbildung begleitet und unterstützt.

Hoher Praxisanteil

Durch den hohen Praxisanteil in unseren Weiterbildungen kannst du das Gelernte direkt anwenden und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Konzepte für Berufspraxis

Entwickle und teste praxistaugliche Konzepte und Methoden, die du direkt in deine praktische Arbeit integrieren kannst.

Hands-On
Coaching

Du lernst und lebst Coaching und Beratung bei uns wirklich "hands-on", mit Wertschätzung und unterstützendem Input durch unsere Dozierenden.

Individuelles Jobcoaching

Mit unserem individuellen Jobcoaching helfen wir dir, deine beruflichen Ziele zu erreichen und erfolgreich in deinem neuen Arbeitsfeld durchzustarten.

Persönliche Betreuung

Unsere engagierten Dozierenden und Mitarbeitenden stehen dir mit ihrer Expertise zur Seite und unterstützen dich individuell auf deinem Lernweg.

Fachliteratur & Arbeitsmaterial

Wir stellen dir hochwertige Fachliteratur und praxiserprobte Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die dein Lernen unterstützen und bereichern.

Tab Content

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Nachhaltiges Lernkonzept

Unser durchdachtes Lernkonzept verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung und sichert dir einen nachhaltigen Lernerfolg.

Innovative Lernumgebung

Unsere moderne Lernplattform bietet dir eine intuitive und interaktive Umgebung, in der du flexibel und selbstgesteuert lernen kannst.

Lerngruppen & Netzwerk

Profitiere von einem starken Netzwerk und dem Austausch in deiner Lerngruppe, die dich während deiner Weiterbildung begleitet und unterstützt.

Hoher Praxisanteil

Durch den hohen Praxisanteil in unseren Weiterbildungen kannst du das Gelernte direkt anwenden und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Konzepte für Berufspraxis

Entwickle und teste praxistaugliche Konzepte und Methoden, die du direkt in deine praktische Arbeit integrieren kannst.

Individuelles Jobcoaching

Mit unserem individuellen Jobcoaching helfen wir dir, deine beruflichen Ziele zu erreichen und erfolgreich in deinem neuen Arbeitsfeld durchzustarten.

Persönliche Betreuung

Unsere engagierten Dozierenden und Mitarbeitenden stehen dir mit ihrer Expertise zur Seite und unterstützen dich individuell auf deinem Lernweg.

Fachliteratur & Arbeitsmaterial

Wir stellen dir hochwertige Fachliteratur und praxiserprobte Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die dein Lernen unterstützen und bereichern.

Hands-On
Coaching

Du lernst und lebst Coaching und Beratung bei uns wirklich "hands-on", mit Wertschätzung und wertvollen Input durch unsere Dozierenden.
Stimmen

unserer Absolventen

Die intensive Ausbildung hat mir unglaublich viele wertvolle Einsichten, Methoden und Werkzeuge vermittelt, um Menschen lösungsorientiert, empathisch und nachhaltig auf ihrem Weg zu begleiten – für berufliche Veränderungsprozesse oder bei persönlichen Herausforderungen. ✨
Peter
Es war eine unglaublich intensive Zeit in einer tollen Lerngruppe, die während der 4 Monate zu einem echten Team zusammengewachsen ist. Eine Zeit mit super Trainern, die uns die große Menge Stoff so toll vermittelt haben.
Thomas
Ein riesiges Dankeschön an alle inspirierenden Trainer:innen, meine großartige Lerngruppe und die DACTE für etliche Aha-Momente, tiefe Austausche und viele Coachingstunden.
Annika
Dieses Zertifikat steht nicht nur für 820 Unterrichtseinheiten voller Lernen, Praxis und persönlicher Weiterentwicklung – es steht für meinen Wunsch, Menschen in Zeiten des Wandels zu unterstützen.
"Veränderung beginnt bei uns selbst" genau das habe ich in den letzten Monaten erlebt – jetzt möchte ich diese Erfahrung weitergeben
Svea
Mehrere intensive Monate umgeben von wundervollen Menschen gehen zu Ende. Ich könnte nicht dankbarer sein und bin voller Vorfreude auf das, was bevorsteht.
Jetzt fühle ich mich bereit, mein Wissen aktiv einzusetzen und Raum für Menschen zu halten, um Sie in ihrer persönlichen Entfaltung zu begleiten.
Laura
Danke an die dacte und meine ganze Gruppe. Danke, dass ihr dazu beigetragen habt, dass ich mich weiterentwickeln konnte, danke, dass ihr mit mir diskutiert habt, dass ihr meine Zweifel und meine Kritik wertgeschätzt habt, dass ihr mir einen Raum zum "Sein dürfen" gegeben und mein "Ich" gestärkt habt!
Amelie

Zertifiziert und anerkannt - dein Abschluss mit Wirkung

Deine Weiterbildung ist offiziell nach AZAV-Standard zertifiziert und wird von CERTURIA geprüft und anerkannt. Damit erhältst du ein anerkanntes und qualitätsorientiertes Zertifikat, das deine Fähigkeiten sichtbar macht: für Arbeitgeber, Auftraggeber und Förderstellen.

Jeder unserer Kurse ist AZAV-zertifiziert.

Das garantiert dir nicht nur spannende und relevante Lerninhalte, sondern auch ein anerkanntes Zertifikat, das deine erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse bestätigt.

FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Unsere Weiterbildungen finden online über unsere interaktive Lernplattform oder am Standort statt. Du arbeitest mit modernen Methoden, nimmst an Live-Sessions teil und erhältst Zugriff auf hochwertige Materialien. In Praxisphasen, Reflexionseinheiten und Projektarbeiten vertiefst du dein Wissen und entwickelst deine Fähigkeiten Schritt für Schritt weiter.

Ja, unsere Weiterbildung ist AZAV-zertifiziert und damit 100 Prozent förderfähig durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters. Wenn du wissen möchtest, wie das funktioniert, helfen wir dir gern persönlich weiter.
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Du erhältst ein staatlich anerkanntes Zertifikat, das nach AZAV-Richtlinien geprüft ist und von CERTURIA ausgestellt wird. Dieses Zertifikat belegt deine Kenntnisse und ist bei Unternehmen wie Bildungsträgern anerkannt.

Ja, wir bieten dir flexible Zeitmodelle: Vollzeit, Teilzeit oder Kompaktkurs. Besonders das Teilzeitmodell wurde speziell für berufsbegleitendes Lernen entwickelt – mit festen Lerneinheiten, planbar und mit ausreichend Raum für deinen Alltag.

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